Dateiformate

In der digitalen Welt unterscheiden wir verschiedene Datei-Formate, in welchen die verschiedensten Dateien je nach Zweck, Aufgabe und Erstellungsprogramm gespeichert sein können. Es gibt Dateiformate, die grundsätzlich nur von dem Programm verstanden werden, in welchem die Datei erstellt worden ist. Wieder andere Dateiformate können von mehreren Programmen gelesen und dargestellt werden.
Das hängt von der Art der Installation oder Einrichtung der Programme, sowie von den entsprechenden Zubehör-Tools ab.
Die einzelnen Dateiformate werden anhand der Extension im Dateinamen erkannt, die Extension sind die -in der Regel - 3 Unterscheidungsbuchstaben hinter dem Punkt im Dateinahmen.
Zum Beispiel:
*.doc Word-Dokument
*.exe Ausführungsdatei
*.bat Stapelverarbeitungs- ( Batch- ) datei
*.bmp Bilddatei

Business

In der Welt der digitalen Musik unterscheiden wir verschiedene Formate, in welchen die einzelnen Ton- oder aber auch Midi-Aufnahmen gespeichert sein können: (klick für Beispiele). Es gibt Dateiformate, die grundsätzlich nur von dem Programm verstanden werden, in welchem die Datei erstellt worden ist. Wieder andere Dateiformate können von mehreren Programmen abgespielt werden.
Die einzelnen Dateiformate werden anhand der Extension im Dateinamen erkannt. Je nach Verwendungsart und Zweck werden die verschiedenen Dateiformate eingesetzt.
Eine Ausnahme bildet dabei das Midi-Format. Es gibt verschiedene Midi-Formate, allerdings mit der gleichen Extension.


In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Dateityp *.VIP Hinweisen. Mit *.VIP wird ein "Virtuelles Instrumenten Projekt" dargestellt,in welchem verschiedene Audio- und Midi-Dateien organisiert sind. Ein solches Projekt stellt verschiedene Spuren für eigene oder auch sonst vorrätige Tonaufzeichnungen zur Verfügung, verwaltet die Effekte und erlaubt das Arrangieren, Schneiden, Mischen der einzelnen Spuren oder auch einer sich daraus ergebenden Masterspur.
Verschiedene DAW (Digital Audio Workstation) können mit VIP-Dateien umgehen. Neben den richtig teuren und anspruchsvollen DAW-Softwares gibt es auch für Amateur-Producer recht gute und erschwingliche Software-Lösungen. Empfehlenswert ist z.B. Samplitude Studio von Magix.

Verschiedene Programme sind in der Lage die Dateien aus dem einen in das andere Format umzuschreiben. Auf die Fundstellen (Freeware) der - auch von mir verwendeten - interessanten Downloadsites von habe ich unten Links gelegt.

Format Factory ist ein Programm, mit dem Sie Dateien in fast alle Formate umwandeln können. Es lassen sich Bild-, Ton-, Videodateien und andere umformatieren.

http://freetime.tech/formatfactory/index.php?language=de

Mit CDex kann man Digital Audio (DA) Tracks von Audio CDs in Dateien auf der Festplatte speichern. Die erzeugten Audio Tracks können als WAV oder MP3 (MPEG-1 Audio Layer-3) Dateien gespeichert werden.

http://cdexos.sourceforge.net/